Vereinschronik - asv fruehauf63 lendringsen

Direkt zum Seiteninhalt

Vereinschronik


Durch die Auflösung des Balver Angelvereins haben sich am 02.03.1963 neun Angelfreunde
in Lendringsen in der Gaststätte Schulte getroffen um einen neuen Angelverein zu gründen.

Der Verein sollte  " Angel Sport Verein Frühauf 63 Lendringsen " heißen und wurde einvernehmlich gegründet.

Der erste Vorstand dieses neuen Vereins wahren:

1 Vorsitzender                      Kurt Wehram

Stelv. Vorsitz.                       Harro Kern

Kassierer                              Kurt Morawetz

Schriftführer                        Erich Gruszien

Sport u. Jugendwart            Franz Fennemann

Kassenprüfer:                     Erwin Hellmann u. Ernst Hönisch


Am 28 April 1963 ist der Verein der KG Oberruhr beigetreten, heute Oberruhr Iserlohn Menden.

Ende des Jahres 1963 hatte der ASV 36 Mitglieder davon 1 Frau, Hilde Becker, unser Ehrenmitglied.

1964 legte der gesamte Verein bei der KG die Fischerprüfung mit Erfolg ab.

Nach 10 Jahren 1973 war die Mitgliederzahl auf 78 Mitglieder gestiegen.

Ab 1981 hat sich die Jugend eine eigene Satzung gegeben und verwaltete sich bis 2019 selbständig,
und das mit Erfolg.

1982 wurde das Angelheim am Dückerhof eröffnet und mit tollem Erfolg betrieben, leider wurde uns mit dem neuen Pächter gekündigt. So wurden die Versammlungen beim BSV Lendringsen am großen Sportplatz durchgeführt.

Nach langem Suchen hatten wir in der Horleke etwas Neues gefunden, aber leider wurde das Vereinsheim bei den Mitgliedern nicht gut angenommen und so mussten wir wieder einmal auf die Suche gehen und fanden am Paschespiepen ein neues Zuhause.

Nach Verkauf des Hauses wurde der Pachtvertrag nicht mehr verlängert und somit mußten wir wieder
einmal umziehen .....und zwar zur Meierfrankenfeld Str. 23.
Da dieses Vereinsheim auf Dauer finanziell nicht mehr zur tragen war, haben wir den Mietvertrag im
November 2015 gekündigt.

Der neu gewählte Vorstand von 2014 begab sich erneut auf die Suche nach einer neuen Heimstätte und
wurde in Form des Naturbad Biebertal auch fündig. Nach einer 2 jährigen Entscheidungsphase der Stadt Menden
war es dann im November 2015 endlich soweit. Wir bekamen von der Stadt Menden grünes Licht und haben
im Dezember  2015 angefangen dort umzubauen und zu renovieren.
Nach einer 50 jährigen Odyssee hat der ASV Frühauf 63 Lendringsen nun einen Ort gefunden, der allen Mitgliedern auch in der Zukunft viel Freude bereiten wird.

Auch auf der Nationalebene hat der ASV  Erfolge zu verzeichnen:

So hat Edmund Hammer 1983 bei der DJM in Berlin teilgenommen und 1987 wurde Ramona Risse
Deutsche Jugend Meisterin im Fischen und Sportlerin des Jahres der Stadt  Menden.

1991 und 1992 nahmen einige Jugendliche beim Wettbewerb " Bundesjugendnaturschutz " teil und belegten
bundesweit den 4. Platz.

Am 01.06.2013 wurde unser 50 jähriges Jubiläum in der Böingser Schützenhalle  groß gefeiert.
An diesen Tag wurden die folgenden Ehrungen durchgeführt:

-Bruno Klein (50 Jahre) goldenes Ehrenzeichen des Landesfischereiverband Westfalen-Lippe e.V.
-Rudi Meister (50 Jahre) goldenes Ehrenzeichen des LFV W-L e.V.
-Helmut Meister (50 Jahre) goldenes Ehrenzeichen des LFV W-L e.V
-ASV Fruehauf 63 Lendringsen e.V. goldene Ehrenmedaille des LFV W-L e.V
-ASV Fruehauf 63 Lendringsen e.V. goldenes Ehrenzeichen vom VDSF

2016 war es dann so weit , am 11.06. konnten wir das neue Angelheim im Naturbad Biebertal mit einer
großen Feier  einweihen. Als Gäste waren an diesen Tag anwesend, der Bürgermeister der Stadt Menden
Martin Wächter, der Landesverbandsvorsitzende Dr. Rainer Hagemeyer,  Vertreter der Ratsfraktionen
und diverse befreundete Angelvereine.

An diesem Tag wurde noch spät bis in die Nacht gefeiert.

Heute hat der Verein ca. 80 Mitglieder

                                                          Kontakt:  info-asv-fruehauf63-lendringsen@web.de
                                                   Geschäftsadresse: Jörg Bröckelmann, Bieberberg 66, 58710 Menden
Zurück zum Seiteninhalt